ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Gewinnserie im Dax hält an
30.04.2025 | 18:17
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat zur Wochenmitte seinen Erholungskurs der vergangenen drei Wochen gehalten. Vor dem 1. Mai-Feiertag am Donnerstag, an dem die hiesigen Börsen geschlossen bleiben, während in den USA gehandelt wird, hätten sich die Anleger aber etwas zurückgehalten, um nicht möglicherweise auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, sagte ein Börsianer. Hierzulande standen erneut Quartalsberichte im Fokus, die überwiegend von Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe kamen.
Für den Dax
Die tiefe Delle im Dax seit Anfang des Monats, die durch die US-Zollpolitik entstand, ist komplett ausgebügelt. Für April steht für den Leitindex ein Plus von 1,5 Prozent zu Buche. Seit Jahresbeginn beträgt der Gewinn 13 Prozent.
In den USA enttäuschten nicht nur die Jobdaten des privaten Dienstleisters ADP für April, sondern auch der noch deutlicher als erwartet ausgefallene Rückgang des Wirtschaftswachstums (BIP) im ersten Quartal. Die BIP-Daten verdeutlichten die starken Turbulenzen, die von US-Präsident Donald Trumps Zollankündigungen ausgelöst worden seien, kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Obwohl noch unklar ist, in welchem Ausmaß die Zölle das Wachstum dämpfen werden, herrscht die Ansicht vor, dass die Entwicklung eher nach unten als nach oben gerichtet sein wird", so Stanzl.
Im Dax standen DHL
Die Papiere von Zalando
Im MDax ging es für die Papiere des Halbleiterindustrie-Ausrüsters
Aixtron
Im SDax
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0377 2025-04-30/18:17
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.