ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderate Verluste
17.04.2025 | 10:16
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben
nach der jüngsten Erholung und vor dem langen Osterwochenende einige
Gewinne mitgenommen. Der Dax
Der MDax
Zoll-Verhandlungen zwischen Japan und den USA machten etwas Mut, hieß es am Markt. "Sollte das Beispiel Schule machen, könnte sich die Lage am Aktienmarkt nach Ostern weiter entspannen", glaubt Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets. Anders sah es tags zuvor kurzzeitig an den US-Börsen aus. Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell zur Inflation und zum Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Staaten trübten die Stimmung. Am Donnerstag zeichnet sich allerdings schon wieder eine Aufhellung ab.
Am frühen Nachmittag steht die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Fokus. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Geldpolitik erneut gelockert wird, denn die Konjunkturrisiken haben wegen der Zoll-Kapriolen von US-Präsident Trump deutlich zugenommen. Es wird eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte erwartet. Seit Juni 2024 wäre dies die siebte Reduzierung.
Mit einem frischen Rekordhoch sind die Aktien von Siemens Energy
Der Pharmawirkstoff-Entwickler Evotec
Bei dem auf Immobilienfinanzierungen spezialisierten
Finanzdienstleister Hypoport
Die Aktien von Beiersdorf
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0100 2025-04-17/10:16
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.